
Before Midnight (2013) ist der letzte Teil der Triologie. Er wurde wie seine beiden Vorgänger Before Sunrise (1995) und Before Sunset (2004) von dem Regisseur Richard Linklater mit Julie Delpy und Ethan Hawke in den Hauptrollen realisiert.
Die Geschichte einer romantischen Begegnung zwischen dem Amerikaner Jesse und der Französin Celine, die in Wien begann und in Paris ihre Fortsetzung fand, erreicht nun ihren vorläufigen Abschluss. – Zum Ende des Films wird eine Versöhnung der beiden angedeutet.
Fast schon Szenen wie wie die eines alten Ehepaares. – Jesse von seiner Frau geschieden, verbringt seinen Urlaub mit Sohn in Griechenland, wo er Celine und deren Töchter wieder sieht. Jesse hatte sich gerade von seinem Sohn am Flughafen verabschiedet dessen Ferien zuende sind und zurück nach Chicago zu seiner Mutter fliegt. Jesse, möchte, das Celine nach Chicago zu ihm zieht. Sie hat jedoch andere Pläne. Zwei Menschen, die sich einst in Wien gefunden hatten, aber einfach nicht zusammen kommen sollten. In der Schlusssequenz des Film besteht jedoch die Hoffnung auf Versöhnung und ein Wiedersehen der Beiden. – Ob es jedoch doch noch dazu kommt und das nach wiederum vergangene weiteren 10 Jahren, steht in den Sternen. Gleichwohl spricht Jesse über ihre Beziehung als Kontinuum, als zusammenhängende Geschichte in der Schlusssequenz des Films, was das Ende der Beiden offen lässt.
So dürfte es wohl eine letztlich unerfüllte Film-Liebe zwischen den Beiden bleiben. – Es sei denn, Richard Linklater greift den Filmstoff noch einmal auf und beide Schauspieler spielen mit.
Before Midnight ist ein amerikanisches Liebesdrama aus dem Jahr 2013 unter der Regie von Richard Linklater, der das Drehbuch gemeinsam mit Ethan Hawke und Julie Delpy schrieb. Es ist die Fortsetzung von Before Sunrise und Before Sunset und der dritte Teil der Before-Trilogie.
Regie:Richard Linklater
Produzent:Richard Linklater, Christos V. Konstantakopoulos, Sara Woodhatch
Drehbuch:Richard Linklater, Ethan Hawke, Julie Delpy