Vera, deutscher Psycho-Thriller aus dem Jahr 2019 von Waldemar Oldenburger

77.700 Abonnenten

In einer Großstadt erweist Vera (28), die depressiv ist und ihre Albträume mit Drogen betäubt, vereinsamten und pflegebedürftigen Menschen einen letzten Dienst. Am Rande der Legalität begleitet sie diese in den Freitod. Zur Beruhigung singt sie den Sterbenden immer ein altes Schlaflied aus ihrer Kindheit vor. Ihr nächster Auftrag führt sie zu der demenzkranken Gerda (80). Sie ist bettlägerig und lebt allein. Ihr Sohn Marvin (50), der finanziell am Abgrund steht, bittet Vera um Hilfe. Vera willigt zögerlich ein, doch etwas scheint nicht zu stimmen.

Am nächsten Tag kommt Vera wieder, um ihren Auftrag auszuführen. Marvin verlässt wie vereinbart das Haus. Allein mit Gerda, bereitet Vera das tödliche Mittel zu. Als sie Gerda vor dem Verabreichen des Giftes das alte Schlaflied vorsingt, erkennt diese das Lied. Es stellt sich heraus, dass es eine geheimnisvolle Verbindung zu Veras Familie gibt. Gerda gibt Vera ein Rätsel auf und erst, wenn sie es zu lösen vermag, wird sie alles erfahren. Als Vera sich auf die Suche macht, kehrt Marvin zurück und die Situation droht zu eskalieren.

Quelle: 53. Internationale Hofer Filmtage 2019

Anmerkung: Nicht nur weil Waldemar Oldenburger, den gleichen Vornamen wie ich trägt. – Gefallen hat mir, weil er auch ein SELFMADE- Künstler ist der alles selbst und fast alles alleine macht, wie mein Info-Blog, der das ist was er ist eben ist ohne eine eigenen Wertung eben, Dinge so zu zeigen wie sie sind. Nicht mehr aber auch nicht weniger. – Anregungen erhalte ich dabei von anderen Blog-Mitgliedschaften der Fediserve `friends` – Zentralistische Metakommentare spielen da längst keine Rolle mehr, bin ich dich ein freier Autor, der einfach nur das publiziert was ihn auffällt und auch andere teilen können. – Wenn auch nicht in öffentlichen Kommentaren mehr. 😉


Regie: Waldemar Oldenburger
Drehbuch: Waldemar Oldenburger
Kamera: Chris Hirschhäuser
Schnitt: Waldemar Oldenburger

Darsteller:
Amanda da Gloria: Vera
Astrid Polak: Gerda
Nadja Sabersky: Zoe
Andreas Wimberger: Marvin
Ingrid Schoelderle: Marta

Produktionsfirma: Finist Film (DE)
Produzent: Waldemar Oldenburger

Dreharbeiten: 10.07.2018 – 21.07.2018: München
Länge: 92 min
Bild/Ton: Farbe, Stereo
Aufführung: Uraufführung (DE): 24.10.2019, Hof, Internationale Filmtage