„Das ist das beste Panel, an dem ich je in meinem Leben teilgenommen habe.“ (Jeffrey Sachs)
John Joseph Mearsheimer, geboren am * 14. Dezember 1947 in Brooklyn, New York City, ist ein amerikanischer Politikwissenschaftler und Experte für internationale Beziehungen. Er ist der R. Wendell Harrison Distinguished Service Professor an der Universität von Chicago. Sein Schwerpunkt ist die Analyse internationaler Beziehungen aus der Perspektive des offensiven Neorealismus, den er erstmals 2001 in seiner Monografie The Tragedy of Great Power Politics darstellte.
Mearsheimer ist vor allem für die Entwicklung der Theorie des offensiven Realismus bekannt, die die Interaktion zwischen Großmächten als primär von dem rationalen Wunsch getrieben beschreibt, in einem anarchischen internationalen System regionale Hegemonie zu erlangen. In Übereinstimmung mit seiner Theorie glaubt Mearsheimer, dass Chinas wachsende Macht das Land wahrscheinlich in einen Konflikt mit den Vereinigten Staaten bringen wird.
Nach seiner Theorie, einer Richtung der neorealistischen Theorie in Internationalen Beziehungen, sind Staaten mit einem gegebenen Maß an Macht nicht zufrieden, sondern streben aus Sicherheitsgründen nach Hegemonie. Mearsheimers Erklärungsansatz und seine darauf gegründete Auffassung, für den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine sei vor allem die außenpolitische Strategie der USA verantwortlich, wurden besonders nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine im Jahr 2022 kontrovers diskutiert.
Mearsheimer ist zusammen mit Stephen Walt Autor des New-York-Times-Bestsellers The Israel Lobby and U.S. Foreign Policy (2007).
Jeffrey David Sachs geboren am 5. November 1954 in Detroit ist ein US-amerikanischer Ökonom und früherer Professor an der Columbia-Universität, wo er von 2002 bis 2016 Direktor des Earth Institute war. Er war von 2002 bis 2006 Sonderberater der Millennium Development Goals. Er ist Direktor des UN Sustainable Development Solutions Network an der Columbia-Universität. Von 2001 bis 2018 war er Sonderberater der UN-Generalsekretäre Kofi Annan, Ban Ki-moon und Antonio Guterres. Von 2002 bis 2006 war er Direktor des Projekts der UN zu den Millenniums-Entwicklungszielen. Er ist Mitherausgeber des World Happiness Report.
Hinweis: Schreibe zweisprachig. Deutsch/English (Video in English) Text: Inhalt-Deutsch.
(0:00) Einführungen John Mearsheimer und Jeffrey Sachs
(1:10) Was ist die Deep State Party und was sind ihre Ziele?
(13:35) Sollte Amerika seine Macht gegen Diktatoren einsetzen?
(21:45) Die Bedrohung durch China: Vermeidung des eskalierenden Pfades zum Atomkrieg
(35:47) Indiens wachsende Rolle; sind Chinas Wunden selbstverschuldet?
(46:45) Konflikt im Nahen Osten und der Weg zum Frieden
+++