Eigentlich müsste ich nichts weiter über Carpediem Media* schreiben, spricht es doch für sich.
Bin damit auf X/Twitter seit Mai 2023 mit Kurzvideos. So auch hier jetzt. Das Videoportal hat schon einige Veränderungen in den letzten drei Jahren mit sich gebracht. – Wie so viele meiner Web-Projekte der letzten Jahre.
Waren diese früher auf vor allem persönlich auf „Bekannte und Freunde“ von mir ausgelegt, sind diese heute mehr virtuell geprägt. – Nicht um mit meinem „hohen“ Alter zu kokettieren, überhaupt noch solche Webgeschichten zu machen müssen, sehe ich es persönlich als eine letzte Herausforderung mit der jetzigen IT und Neugierde wohin die Reise gehen wird.
Facebook, Instagram und wie sie alle heißen mögen. Das wusste ich schon, als der Student Mark Zuckerberg Ende Januar 2004 in einem Studentenwohnheim der Harvard University in Boston vor seinem Laptop saß und zu programmieren begann.- Schon in der Highschool hat er viel Zeit mit Computer- und IT-Kursen verbracht. Einer seiner Mitschüler hatte ein digitales Verzeichnis erstellt, in dem Schülerfotos und persönliche Informationen enthalten waren.
Während seines Studiums beginnt Zuckerberg seine Karriere als Programmierer von Software, mit der sich das Leben der Studierenden und ihr Studium leichter organisieren lässt: „Course Match“ heißt das erste Werk, gefolgt von „Facematch“. Dafür allerdings handelt er sich Ärger ein, denn mit dem von ihm kreierten Fotoverzeichnis können die Studierenden bewertet werden. Zum ersten Mal kommt er in Konflikt mit den Vorgaben des Personen- und Datenschutzes.
Was er damals zusammenschusterte interessiert ihn heute als Multimillionär natürlich längst nicht. Ich jedoch schon. – Schon 2004 hatte ich mein eigenes „kleines Netzwerk“ kreiert, als alles nur noch zu Facebook lief.
Aber ich schweife vom Thema ab. – Ende 2000 hatte ich den Film „Club der toten Dichter“ mit Robin William gesehen, welcher mich sehr beeindruckte. – So kam mir einige Jahre später die Idee das Videoportal „Carpe diem Media – Nutze den Tag“ ins Leben zu rufen. Auch wenn ich gegenüber anderen Video Plattformen doch eher die Nische bedienen sollte.
So hoffe ich, dass dir die Videoplattform „Carpediem Media*“ gefällt und wünsche gute Unterhaltung.