YouTube löscht ZdF – #Kritischer Coronabericht

Durch | 27. November 2020

Das  war wohl schlichtweg mehr Instinkt, als ich folgenden ZDF-Bericht vorsorglich downloadete. – Das YouTube jetzt ausgerechnet diesen kritischen Bericht, man staune, löschte, zeigt mir als Fachmann wieder einmal wie der Löschalgorithmus YouTube funktioniert.

Kein Werbegeld für „kontroverse Themen und heikle Ereignisse mehr.“

 

Wenn früher galt: Es gibt ein paar Gewissheiten, auf die man sich lange Zeit schnell einigen konnte. Dazu zählt etwa folgender Dreisatz: Das Internet sieht alles, das Internet vergisst nichts, und was einmal online gestellt wird, verschwindet von dort auch nicht wieder, gilt das heute nicht mehr.
Nun löscht ja YouTube nicht nur hochegeladene Videos, sondern auch unliebsame Kommentare. – Früher nannte man so etwas Zensur. Heute schlagen da die Digitalen Zenzoren zu. Willkürlich. Alles wo sie meinen, dass es dem Mainstream schadet. – Nun hat es also auch einmal das ZDF erwischt. 😀

Das hätten sie besser der Alternativen Medien überlassen sollen. Diese verlassen wegen den Strikes und ständigen Löscheungen YouTube wieder und weichen auf andere Kanäle wie Telegram, DLive etc. aus.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.